Von Robotron bis Poly-Play:
Computer und Videospiele in der DDR
Wenn über Computer in der DDR geredet wird, dann meistens spöttisch, wie vom "ersten begehbaren Mikrochip der Welt". Aber das wird den unzähligen Betrieben (von denen Robotron nur einen Teil ausmacht) mit mehreren hunderttausend Beschäftigten nicht gerecht.
Gerade in den letzten zehn Jahren der DDR, von 1980 bis 1989, entsteht eine unüberschaubare Anzahl von Produkten – Digitaluhren, Taschenrechner, Heimcomputer, PCs, Lerncomputer, eine Spielkonsole, ein Münzautomat, Drucker und vieles, vieles mehr. Als eines von sehr wenigen Ländern auf der Welt entwickelt die DDR fast jedes Einzelteil selbst, vom Prozessor bis zum Gehäuse. Doch bleibt sie gefangen in einer Welt voller Gegensätze.
Zum ersten Mal erzählt ein Buch die Geschichte des Computers und Videospiels in der DDR. Von den ersten Großrechnern über Kleincomputer hin zu PCs. Mit zahlreichen Interviews und Zitaten von Zeitzeugen.
René Meyer:
Von Robotron bis Poly-Play
Computer und Videospiele in der DDR
- ca. 220 Seiten
- farbige Abbildungen
- Preis: ca. 20 Euro
- Verlag Das neue Berlin
- ISBN: 978-3360027610
- erscheint Frühjahr 2024
beim Verlag bestellen
(ohne Versandkosten, kein Konto nötig)
Inhalt:
Kurze Geschichte der Rechentechnik •
Auf und Ab der Kybernetik •
Kombinate in der DDR •
Das Hightech-Embargo und seine Folgen •
Mikrochip-Klone •
Oprema •
Zeiss-Rechen-Automat ZRA1 •
D1 bis D4 aus Dresden •
Robotron 300 •
ESER-Standard •
Tischrechner •
Taschenrechner •
Die Geburtsstunde des Heimcomputers •
Bausätze und Bastelcomputer •
Lerncomputer •
Kleincomputer •
Bildungscomputer BIC •
Der letzte Heimcomputer der DDR •
Westcomputer •
Messe Leipzig •
Das große Computertreffen in Böhlen •
Bürocomputer •
Bürosoftware •
Grafik und CAD/CAM •
Computerkunst •
Computerspiele •
Drucken und Kopieren •
Schülerkurse •
Computerklubs •
Volkshochschulen •
Programmierolympiaden •
TV-Sendung Computerstunde •
Software aus dem Radio •
Die einzige Spielkonsole der DDR •
Spielautomat Poly-Play •
Schachcomputer •
LCD-Spiele •
KC-Club •
Utopische Literatur •
Science Fiction im Film •
Elektronische Musik
Vorläufer
Das Buch ist eine deutlich erweiterte Neuausgabe von "Computer in der DDR", das 2019 bei der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) erschien (und vergriffen ist).
Links rund ums Buch
- "Für mich war der Computer eine erstaunliche Zauberkiste" – Oiger
- Eine schier unlösbare Aufgabe – der Freitag
- Computer in der DDR – L-IZ
- Gab es denn »Gamer« in der DDR? – Junge Welt
- Gamescom 2019 – historisch: Computer in der DDR – redaktion42.com
- Staatsbürgerkunde-Podcast: Spaß am Gerät
- Audio-Besprechung – Tobias Migge
- C-RadaR-Mitschnitt: "Computer in der DDR"