Von Robotron bis Poly-Play:
Computer und Videospiele in der DDR
Das Buch über Computer und Videospiele in der DDR. Von den ersten Großrechnern über Kleincomputer hin zu PCs. Lebendig erzählt, mit vielen farbigen Bildern.
Wenn über Computer in der DDR geredet wird, dann meistens spöttisch, wie vom "ersten begehbaren Mikrochip der Welt". Aber das wird den unzähligen Betrieben mit mehreren hunderttausend Beschäftigten nicht gerecht.
Allein das Kombinat Robotron ist größer als Commodore, Atari und Apple zusammen, exportiert in die halbe Welt, macht Milliarden-Umsätze und Milliarden-Gewinne.
Gerade in den letzten zehn Jahren der DDR, von 1980 bis 1989, entsteht eine unüberschaubare Anzahl von Produkten – Digitaluhren, Taschenrechner, Heimcomputer, PCs, Lerncomputer, eine Spielkonsole, ein Münzautomat, Drucker und vieles, vieles mehr.
Als eines von sehr wenigen Ländern auf der Welt entwickelt die DDR fast jedes Einzelteil selbst, vom Prozessor bis zum Gehäuse. Doch bleibt sie gefangen in einer Welt voller Gegensätze.
Zum ersten Mal erzählt ein Buch die Geschichte des Computers und Videospiels in der DDR. Von den ersten Großrechnern über Kleincomputer hin zu PCs.
Lebendig, mit zahlreichen Interviews, Zitaten und Berichten von Zeitzeugen und vielen farbigen Abbildungen.
Details und Bezug
René Meyer:
Von Robotron bis Poly-Play
Computer und Videospiele in der DDR
- 288 Seiten, broschürt
- durchgängig farbig
- Preis: 20 Euro
- Verlag Das Neue Berlin
- ISBN: 978-3-360-02761-0
- erschienen am 16. August 2024
» bei Amazon bestellen
(versandkostenfrei)
» bei Thalia bestellen
(versandkostenfrei oder Abholung in einer Filiale)
» bei Hugendubel bestellen
(versandkostenfrei oder Abholung in einer Filiale)
» bei Retro Shirty by Stay Forever bestellen
(versandkostenfrei innerhalb Deutschlands)
» bei genialokal zum Abholen in einer lokalen Buchhandlung bestellen
» direkt beim Verlag bestellen
(2,99 Euro Versandkosten, auf Rechnung, kein Konto nötig)
Vorsicht bei Buecher.de: Der Versand hat im Sommer 2024 Insolvenz angemeldet und liefert das Buch nicht aus.
Inhalt
Kurze Geschichte der Rechentechnik • Auf und Ab der Kybernetik • Kombinate in der DDR • Das Hightech-Embargo und seine Folgen • Der 1-Megabit-Chip • Frühe DDR-Computer in den 50ern und 60ern • Robotron 300 • ESER-Standard • Tischrechner • Taschenrechner • Mikrorechner-Bausätze • Das Computer-Spielzeug PIKO dat • Lerncomputer • Kleincomputer • Bildungscomputer BIC • Der letzte Heimcomputer der DDR • Westcomputer • Messe Leipzig • Das große Computertreffen in Böhlen • Bürocomputer • Bürosoftware • Grafik und CAD/CAM • Computerkunst • Computerspiele • Drucken und Kopieren • Mikrochips in Geldautomaten, Quarzuhren, Herzschrittmachern ... • Schülerkurse • Computerklubs • Volkshochschulen • Programmierolympiaden • TV-Sendung Computerstunde • Software aus dem Radio • Die einzige Spielkonsole der DDR • Spielautomat Poly-Play • Schachcomputer • LCD-Spiele • Die Zeitschrift Bit-Power • KC-Club • Utopische Literatur und Filme • Elektronische MusikProbeseiten
Kontakt
• Autor (René Meyer)
• Pressestelle des Verlags (Ilona Pfeffer)
• Vertrieb (Handel: Jaqueline Kühne; Museen: Denise von Rombach)
Der Autor bei der Präsentation des Buches am 22. Juli 2024 im Computerspielemuseum Berlin
Vorläufer
Das Buch ist eine erheblich (von 147 auf 288 Seiten) erweiterte Neuausgabe von "Computer in der DDR", das 2019 bei der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen (LZT) erschien (und vergriffen ist).
TV-Berichte
- MDR SachsenSpiegel – 2:30 min – [HD 88 MB] – [SD 22 MB]
- MDR Thüringen Journal – 2:30 min – [HD 81 MB] – [SD 18 MB]
Besprechungen des Buches
- Rezension in der M!GAMES (Auszug)
- Kurzvorstellung in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
- Vorstellung im FUNKAMATEUR
- Interview im Buch-Magazin
- »Irrsinnig Leipzig-lastig« – Interview im Kreuzer
- Von Robotron bis Poly-Play: Das Buch über das fast vergessene Computer-Zeitalter der DDR – LZ
- Von Robotron bis Poly-Play: Computer und Videospiele in der DDR – Mediennerd.de
- "Robotron war größer als Apple, Commodore und Atari zusammen" – Oiger.de
- "Die DDR kannte keine Vorbehalte gegen Computerspiele" – GamersGlobal
Besprechungen des Vorgänger-Buches:
- "Für mich war der Computer eine erstaunliche Zauberkiste" – Oiger
- Eine schier unlösbare Aufgabe – der Freitag
- Computer in der DDR – L-IZ
- Gab es denn »Gamer« in der DDR? – Junge Welt (Paywall)
- Gamescom 2019 – historisch: Computer in der DDR – redaktion42.com
- Audio-Besprechung – Tobias Migge
Podcasts über DDR-Computer mit dem Autor als Gast: